Musiktitelforschung für mehrere Radioprogramme in NRW – Präzise Höreranalysen für eine optimierte Musikplanung
Kunde
Rundfunkanstalten
Medien
Seit 1995 unterstützen wir mehrere Radioprogramme in Nordrhein-Westfalen in der Medien- und Musiktitelforschung. Unsere kontinuierlichen Analysen helfen dabei, Musikpräferenzen gezielt zu erfassen und das Programm optimal an die Erwartungen der Hörer*innen anzupassen. Durch regelmäßige Befragungen basierend auf demografischen und hörverhaltensbezogenen Kriterien, liefern wir fundierte Einblicke in die jeweilige Zielgruppe.
So arbeiten wir
Regelmäßige Befragung zu Musiktiteln
Alle 14 Tage befragen wir online über 400 Personen in Nordrhein-Westfalen zur Akzeptanz und Bewertung von Musiktiteln. Dabei stehen aktuelle Hits ebenso wie bewährte Backpool-Titel im Fokus.
Regelmäßige Befragung zu Musiktiteln
Alle 14 Tage befragen wir online über 400 Personen in Nordrhein-Westfalen zur Akzeptanz und Bewertung von Musiktiteln. Dabei stehen aktuelle Hits ebenso wie bewährte Backpool-Titel im Fokus.
Interaktive Ergebnisvisualisierung und Trendverfolgung
Unser interaktives Dashboard bietet eine übersichtliche Darstellung und Filtermöglichkeiten der Ergebnisse nach Zeiträumen und Zielgruppenmerkmalen. So erhalten die Senderteams schnell wertvolle Einblicke in Hörerpräferenzen und können Optimierungspotenziale gezielt nutzen.
Hörerzentrierte Musikangebote
Unsere datengetriebene Herangehensweise ermöglicht es den Radiosendern, das Musikangebot präzise auf die Bedürfnisse der Hörer*innen abzustimmen und so deren Bindung sowie Zufriedenheit zu maximieren.