Blog 2017-08-30T14:07:41+00:00

Unser Corporate Blog

Bewegte Bilder bewegen: Wie Animationen das Contentmarketing erobern

20. September 2017|

Fluchtartig verließen die Menschen das Café, als die Gebrüder Lumière 1896 ihren ersten Stummfilm »Die Ankunft des Zuges in La Ciota« zeigten. Die Attraktion lag in dem Überraschungseffekt des neuen Mediums. Auch heute liefern bewegte Bilder mit modernen Animationsmöglichkeiten spannende Überraschungseffekte und sind damit zu einem wichtigen Bestandteil im Digitalmarketing-Mix geworden. […]

Digility 2017: On the Impact of Extended Realities

13. September 2017|

It is propbably THE new convention in Germany when it comes to virtual, augmented, mixed and all other forthcoming forms of artificial realities and the technologies that come along with it. About 1,400 people from around the globe came to take part and I had the great chance to join.  […]

[Blogparade] Was macht eine gute Social Media Beratung aus?

7. Juli 2017|

»Wie jetzt?« werden Stamm-Leser des Blogs bei dieser Überschrift vielleicht denken, »Antworten auf diese Frage gab es hier doch erst kürzlich!?!?« Stimmt. Genau genommen sogar erst in der vergangenen Woche. Da habe ich meine Sicht der Dinge dargelegt. Ich denke aber, dass viele weitere Aspekte hineinspielen können.  […]

Was ist eine gute Social Media Beratung?

28. Juni 2017|

Natürlich klingt es irgendwie erst einmal anmaßend, wenn ich als Social Media Beraterin erzähle, was ein Social Media Berater können muss. Andererseits werde ich häufig genau das gefragt: »Worauf muss ich achten, wenn ich einen Partner auswähle?« Daher gebe ich im Folgendem mal meine persönliche Meinung zum Besten. Diese gilt vor allem für die von uns häufig beratenen Branchen Kultur, Medien, Versicherungen, Banken und den Mittelstand. Im Bereich FMCG (Fast Moving Consumer Goods) ticken die Uhren natürlich anders ... Fünf Erfolgsfaktoren in der Social Media Beratung Die Strategie muss vom Kunden her gedacht sein Wenn Unternehmen ihren Weg in die sozialen Netze definieren, dann stehen ihre Ziele und Vorstellungen im Mittelpunkt der Diskussion. In Social Media ist jedoch selten erfolgreich, wer nur »Ich will! Ich will!« tönt. Die wichtigste Frage ist die nach den Zielen der Kunden! Was möchte er [...]

IT, Marketing, Vertrieb: Alles auf Change! Jetzt!

23. Juni 2017|

Am vergangenen Wochenende war ich mit meinem Sohn auf dem zweiten Code + Design Camp in Köln, um Thomas Bachem zu besuchen. Seine Idee, das Informatik-Studium endlich praxisnaher zu gestalten und die erste Code University zu gründen, hat es sogar in den gerade von CDU und FDP ausgearbeiteten NRW-Koalitionsvertrag geschafft. Dafür verdient Bachem meinen vollen Respekt. Es ist sicherlich alles andere als einfach, als erfolgreicher Unternehmer mal eben nebenher eine Uni zu gründen! Wer mit ihm spricht merkt aber schnell: Dieser Mann ist getrieben von dem Wunsch, die deutsche IT-Landschaft wieder nach vorne zu bringen. Und das ist auch nötig. Change in der IT Viele IT-Abteilungen gehören inzwischen zu denen, die den digitalen Fortschritt verhindern. Wenn etwa wir als Digitalagentur mit ihnen zusammenarbeiten wollen, stoßen wir gerne mal an Grenzen. Umso mehr, wenn zur Stärkung der offensichtlichen »Mauerpolitik« zu guter [...]

Interaktivität im Social Web: eine Frage der Empathie

14. Juni 2017|

Viele Social-Media-Auftritte versuchen vergeblich, in Interaktion mit den Nutzern zu kommen. Meist verhallen alle Rufe nach »action« ungehört bzw. unkommentiert. Warum aber ist es so schwer, Reaktion zu erzeugen? Wie kann eine erfolgreiche Interaktion gelingen? 10 Tipps für mehr Interaktion ❤ Jeder Nutzer hat eine Prioritätenliste – und darin muss man vorkommen Zu jeder Zeit und in jeder Situation dominieren bei den Usern verschiedene Themeninteressen. Die Aufmerksamkeit ist selektiv, man blendet aus, was nicht interessiert. Oft bestimmen tagesaktuelle Nachrichten oder Trends die Selektion der Themenwahl, oft sind es Stimmungen und Motivationen. Das Agenda-Setting kann bei Unternehmen nie vom Sender erfolgen, sondern wird bestimmt durch die Empfänger. Beispiel: Am Morgen des Brexit kann man nicht über viel anderes als den Brexit sprechen. Und das sollte man als Unternehmen durchaus auch tun. ❤ Emotion erzeugt das Extreme, nicht das Mittelmaß »Oh, wie [...]

»Wir hab’n Polizei« – Recap zu meiner rp17-Session

16. Mai 2017|

Die Art und Weise, wie sich immer mehr deutsche Polizei-Dienststellen auf den Social-Media-Kanälen präsentieren kommt bei den Bürgern an. Das ist gut für das Image der Polizei und baut zudem eine nie zuvor mögliche Nähe zu den Menschen auf. Die Kommunikation via Sozial Media stellt die Polizei aber auch vor Herausforderungen. Genau darum ging es in der #rp17-Session.

»Gemeinsam sind wir stark!« – das Digitalprojekt #koelnkultur

11. April 2017|

In Köln gibt es eine Reihe von Kultureinrichtungen. Die meisten von ihnen sind digital unterwegs – oft aber mit beschränktem Budget und wenig Kapazitäten. Jede Einrichtung arbeitet und kämpft allein um Sichtbarkeit und Reichweite im Netz. Dies führte zu der Frage: Kann man gemeinsam möglicherweise mehr erreichen? Das Ergebnis dieser Diskussion ist ein spannendes Pilotprojekt für Köln, bei dem sehr deutlich wird, wie die Mechanismen eines digitalen Netzwerkes funktionieren. […]