Blog2019-10-28T11:22:31+01:00

Unser Wirkungsblog

Steigende Hürden im Content Marketing und warum Aufgeben meist keine Option ist Mit dem Beginn des Social Web erhielten wir komplett andere Möglichkeiten zu mehr Sichtbarkeit zu gelangen. Inzwischen geht fast nichts mehr ohne Google-Werbung oder Social-Ads. Aber auch das Performance-Marketing »leidet«, Corporate Blogs von Aktienunternehmen werden zu Online-Hochglanzmagazinen. Was heißt das jetzt fürs Content Marketing?

Von |15. November 2019|Content Creation, Corporate Blogs, Kommunikation, Marketing, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Storytelling|

Ich erinnere mich noch, wie es bei result vor dem Social Web war. Wollten wir bei unseren bestehenden und potenziellen Kunden mit unseren Kompetenzen sichtbar werden, gab es nicht viele

Mediennutzung 2019: Unaufhaltsam non-linear Seit vielen Jahren erheben ARD und ZDF umfangreiche Daten zur Mediennutzung in Deutschland. Dies führt zu spannenden Erkenntnissen über den Medienwandel durch Digitalisierung.

Von |23. Oktober 2019|Digitaler Wandel, Fernsehen, Kommunikation, Kultur, Medienforschung, Medienkompetenz, Social Media, Spotlight|

Seit vielen Jahren erheben ARD und ZDF sehr umfangreiche und detaillierte Daten zur Mediennutzung in Deutschland. Dies geschieht im Rahmen einer komplexen, modular zusammengesetzten Telefonbefragung mit aktuell 2.000 Befragten. Durch

Reingehört: Der Versicherungs­geflüster-Podcast Mit Podcasts können auch Nischenthemen gut bedient werden. Warum also nicht mal ein Ratgeber über Versicherungen? Medienwissenschaftler Nils Bühler hat sich ein solches Angebot näher angeschaut.

Von |1. Oktober 2019|Content Creation, Kommunikation, Social Media Marketing, Spotlight|

Eignet sich ein lockeres Format wie Podcasts als Ratgeber-Medium für das Thema »Versicherung«? Medienwissenschaftler Nils Bühler hat sich ein Beispiel herausgesucht und eine persönliche Analyse erstellt. [...]

Versicherungsbasics für junge Leute: Die Plattform youngINSURE im Test Die Informationsplattform­ youngINSURE der LV 1871 begegnet mir mit dem Slogan „Dein Weg zu mehr Klarheit“. Auf den ersten Blick wird jedoch gar nicht klar, dass es sich um eine Website handelt, die jungen Menschen keine Versicherungen verkaufen möchte. Die Plattform youngINSURE dient tatsächlich nur der reinen Aufklärung über Versicherungen.

Von |6. August 2019|Internet-Tipps, Marketing, Spotlight|

Die Informationsplattform­ youngINSURE nutzt den Slogan „Dein Weg zu mehr Klarheit“. Auf den ersten Blick wird jedoch gar nicht klar, dass es sich um eine Website handelt, die jungen Menschen keine Versicherungen verkaufen möchte. Ein erster Eindruck der Plattform. [...]

elinor: Plattform zur Peer-to-Peer-Absicherung Auf der Plattform elinor können Interessierte Gruppen gründen oder beitreten, die durch einen gemeinsamen Fonds einen Gegenstand absichern.

Von |23. Juli 2019|Digitaler Wandel, Medienforschung|

Die Plattform elinor setzt sich zum Ziel, »neue Formen der sozialen Absicherung« zu entwickeln und anzubieten. Die Seite gibt über die Funktionsweise ihres derzeitigen Angebots sehr transparent Auskunft: Interessierte können

Status quo Versicherungen und Banken im Netz Vor ziemlich genau vier Jahren haben wir hier auf dem Blog unsere Gedanken zum Nischendasein von Banken und Versicherungen im Social Web zusammengetragen. Jetzt haben wir uns gefragt: Was hat sich seither getan?

Von |16. Juli 2019|Beratung, Digitaler Wandel, Spotlight|

Vor einigen Jahren haben wir uns in diesem Blog Gedanken zum Nischen-Dasein von Versicherungen und Banken in Social Media gemacht. Tatsächlich erscheint der Beitrag immer noch erschreckend aktuell. Wie kann das sein? Eine Analyse. [...]

Mehr Beiträge laden