Blog 2018-05-15T12:23:09+00:00

Unser Corporate Blog

Twitter – die unterschätzte Plattform

29. Mai 2018|

War es vor einigen Jahren noch so, dass auf die Frage, ob jemand bei Facebook sei, kaum jemand mit »Ja!« antwortete, so ist es heute bei meinen Vorträgen meist die Mehrheit, die die Hände hebt. Bei Twitter dagegen ist die Situation immer die gleiche: Einige wenige Hände strecken sich nach oben, der Rest bekundet auf Nachfrage: »Keine Ahnung, was ich da soll«. Twitter ist damit das für mich am stärksten unterschätzte soziale Netzwerk in Deutschland. Interessant, dass sich daran auch nichts zu ändern scheint, obwohl (wenngleich auf negative Weise) Trump & Co. uns tagtäglich vor Augen führen, wie wirksam Twitter sein kann. […]

Münster: Bloggerreise zu den Ursprüngen von Frieden in Europa

16. Mai 2018|

Derzeit stehen Münster und Osnabrück unter dem Motto Frieden.Europa. Das so titulierte Projekt wurde anlässlich des Kulturerbejahres ins Leben gerufen und soll an die zentralen Wirkungsstätten des Westfälischen Friedens erinnern: die jeweiligen Rathäuser der beiden Städte.  […]

Digitalisierung im Kundendialog: Warum, wieso und wie genau?

27. April 2018|

Die Initiative Digital Cologne bietet in unterschiedlichen Veranstaltungen einen Überblick zu Handlungsfeldern und Möglichkeiten der Digitalisierung. Am 8. Mai 2018 startet mit Digital Info der Themenschwerpunkt Onlinemarketing. Bei der Auftaktveranstaltung werden in vier Vorträgen Impulse gegeben, wie Inhaber von kleinen bis mittelständischen Unternehmen es schaffen, mittels digitaler Kommunikation neue Kunden zu gewinnen und ihre Waren oder Dienstleistungen aus dem lokal-stationären Handel auch im Netz zu vermarkten. Es geht um Sichtbarkeit, Nahbarkeit und die Möglichkeit, mit Bestandskunden im Gespräch zu bleiben und neue zu gewinnen. Hierbei hilft es, erst einmal zu verstehen, wie der Medienwandel insgesamt das Kauf-, Konsum- und Kommunikationsverhalten der Menschen beeinflusst und welche Maßnahmen sich hieraus für einen erfolgreichen Kundendialog ableiten lassen. result-Geschäftsführerin und Digitalberaterin Sabine Haas wird in » Digitalisierung im Kundendialog: Warum, wieso und wie genau?« konkret darstellen, wie sich das Mediennutzungsverhalten der Menschen gewandelt und damit auch die Erwartungshaltung der Kunden verändert hat.

[In eigener Sache] Wir sind umgezogen!

17. April 2018|

Wer uns auf Twitter, Facebook oder Instagram folgt, dürfte es bereits wissen. Für alle anderen an dieser Stelle die offizielle Mitteilung, dass die result gmbh ein neues Zuhause gefunden und letzte Woche bezogen hat. Ab sofort liegen unsere Büroräume in den moltke:höfen. […]

Social-Media-Managerin bei der Arbeit

10. April 2018|

Hallo, ich bin Sabrina Deppermann, Social-Media-Managerin bei result gmbh, einer Digitalagentur aus Köln. Als Dienstleisterin betreue und unterstütze ich Unternehmen und deren Teams bei der Arbeit auf ihren Kanälen. Ich bin also gewissermaßen das Back-up im täglichen Doing oder auch die Vertretung, wenn ein einzelner Social-Media-Held mal eine Pause braucht. […]

Zwingt uns KI, das bisherige Bildungssystem zu überdenken?

29. Januar 2018|

In einem Facebook-Post von Mirko Lange wurde ich aufmerksam auf eine Video der Tagesschau, das am Wochenende in den sozialen Netzwerken für Aufmerksamkeit sorgte. Thema: »Künstliche Intelligenz als Konkurrent für unsere Kinder«. Genau wie auch Mirko, zeigten sich viele im Netz beeindruckt von den Aussagen des Gründers und Vorstandsvorsitzenden der Alibaba Group, Jack Ma. Mich hat sein Statement auch sehr nachdenklich gemacht. Ich frage mich aber, ob er recht hat. […]

Social Media-Strategie: Immer vom Menschen her denken

24. Januar 2018|

Bei den diesjährigen #SOMEFL werde ich mit einem Seminar vertreten sein, in dem es darum geht, vor dem Hintergrund der Unternehmenskulturen von Energieversorgern das Thema »Strategie bei der Einführung von Social Media« mit den Teilnehmern näher zu betrachten. Ein paar allgemeine Gedanken dazu möchte ich im Folgenden bereits heute skizzieren, da sie auch für andere Branchen zutreffen und einen ersten Zugang für anschließende Überlegungen bieten.  […]

Cinemagraphs, Plotagraph, Parallax: Animationshäppchen im Contentmarketing

5. Januar 2018|

Seit einiger Zeit begegnet uns eine neue Animationstechnik in den Medien: Cinemagraphs. Gezeigt werden Standbilder mit ein bis zwei bewegten Elementen als Teil eines Bildes. Diese partiell animierten Bilder können als Gif oder Videosequenz vorliegen und lösen beim Betrachter in aller Regel reflexartig den Wunsch aus, bei diesem ungewohnten »Bild« zu verweilen. […]

Weihnachtsgruß 2017: Einblicke und Ausblicke

21. Dezember 2017|

In nunmehr bewahrter Tradition gibt es auch zum Ende dieses Jahres für unsere Blog-Leser einen kleinen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. Für die result gmbh war es ein rundum erfreuliches Jahr. Langjährige berufliche Beziehungen konnten gepflegt oder gar intensiviert werden, neue spannende Kontakte und Partnerschaften haben sich aufgetan. Kurz: Demut gesellt sich zur Zufriedenheit über das Erreichte.  […]