Blog2020-07-02T11:40:00+02:00

Unser Wirkungsblog

Pinterest SEO: 10 Tipps für mehr Traffic Der richtige Einsatz von Pinterest kann die Reichweite für Unternehmen verbessern. Die Online-Pinnwand ist mit rund 444 Millionen monatlichen Nutzer*innen eine begehrte Plattform und schafft viel Raum für Kreativität, Inspiration und Motivation.

Von |10. Mai 2022|Beratung, Marketing, Social Media Marketing|

Der richtige Einsatz von Pinterest kann die Reichweite für Unternehmen verbessern. Die Online-Pinnwand ist mit rund 444 Millionen monatlichen Nutzer*innen eine begehrte Plattform und schafft viel Raum für Kreativität, Inspiration und Motivation.

Journalismus und Redaktion: KI in der Texterstellung   Werden Texte bald nur noch automatisch von Künstlicher Intelligenz erstellt? Immerhin setzen immer mehr Anbieter auf Automatisierung. Wir zeigen, wo KI sinnvoll ist, wo sie an ihre Grenzen stößt und stellen fünf Tools vor.

Von |23. März 2022|Content Creation, Kommunikation, Marketing, Medienforschung, Onlineredaktion, Spotlight, Storytelling|

Bei manchen Inhalten kann eine KI vorab zahlreiche relevante Informationen lernen, anhand derer sie dann textet. Was einer KI allerdings fehlt, sind Emotionen. Gute Schreiber schaffen es, große Emotionen in Worte zu fassen, auch wenn der Platz begrenzt sein sollte. Wo kann KI also im Hinblick auf Texterstellung unterstützen? Wo liegen die Grenzen?

YouTube-CEO Susan Wojcicki im Gespräch mit Professor Dr. Wolfgang Schulz vom Hans Bredow-Institut Wie setzt YouTube Künstliche Intelligenz in der Content-Moderation ein? Und wie geht die Videoplattform mit den unterschiedlichen Gesetzeslagen in verschiedenen Ländern um? CEO Susan Wojcicki hat über diese und weitere Themen in einer Online-Diskussion gesprochen. Redakteurin Mirjam Wilhelm war dabei.

Von |15. Februar 2022|Digitaler Wandel, Kommunikation, Spotlight, Veranstaltungen|

Wie setzt YouTube Künstliche Intelligenz in der Content-Moderation ein? Und wie geht die Videoplattform mit den unterschiedlichen Gesetzeslagen in verschiedenen Ländern um? CEO Susan Wojcicki hat über diese und weitere Themen in einer Online-Diskussion gesprochen. Redakteurin Mirjam Wilhelm war dabei.

Calls to Action in Onlinemedien Überall im digitalen Raum werden User*innen dazu aufgefordet, eine Reaktion zu zeigen. Über die Ziele von und Tipps für Calls to Action.

Von |8. Februar 2022|Beratung, SEO, Social Media Marketing|

Call to Actions, kurz CTAs, begegnen uns in der digitalen Welt so gut wie auf jeder Plattform. Über Ziele von und Tipps zu erfolgreichen Call to Action-Formaten berichten wir hier.

Onlineredaktion: Was macht richtig gute Texte aus? Onlinetexte funktionieren anders als Print. Wie müssen sie sein, damit User*innen sie lesen möchten? 10 Tipps von Onlineredakteurin Mirjam Wilhelm für Texte, die ihre Leser*innen finden.

Von |25. Januar 2022|Kommunikation, Onlineredaktion|

Onlinetexte funktionieren anders als Print. Wie müssen sie sein, damit User*innen sie lesen möchten? 10 Tipps für Texte, die ihre Leser*innen finden, von Onlineredakteurin Mirjam Wilhelm.

Online-Marketing-Konferenzen 2022 Die ersten Termine für Konferenzen in diesem Jahr stehen fest. Die Frage, ob sie digital oder vor Ort stattfinden, behalten sich viele Veranstalter noch vor. Vielen dürfte der persönliche Austausch mit Sicherheit unter den Nägeln brennen.

Von |11. Januar 2022|Social Media Marketing, Veranstaltungen|

Welche Online-Marketing-Konferenzen 2022 im kommenden Jahr bereits feststehen, haben wir Euch in der Übersicht aufgelistet. Durch die jüngsten Entwicklungen und aktuellen Corona-Zahlen bleibt jedoch abzuwarten, wie viele Events tatsächlich Face to Face stattfinden werden.

Nach oben