Deutschland verfügt über ein großes Angebot an Destinationen und Regionen, die vor allem für Inlandsreisen und/oder Kurzreisen sehr viel Spannendes zu bieten haben.​ Viele davon sind nicht umfassend bekannt. Es gibt einige große „Hotspots“, auf die sich der Inlandstourismus fokussiert.​

„B“-Ziele zu stärken und bekannter zu machen ist eine wichtige Aufgabe der kommenden Jahre.​ Durch Corona wird das Interesse an Naherholung und Inlandsreisen weiter steigen. Dies ist eine Chance.​ Durch ein gezieltes strategisches Marketing kann auch mit kleinen Budgets für diese Destinationen viel erreicht werden.​

Strategie und Zielgruppendefinition

Im Tourismus fällt immer wieder auf, dass viele große und kleine Anbieter und Destinationen über eindrucksvolle und bildstarke Auftritte verfügen, aber dennoch kaum gefunden werden.​ Meist werden zwar Budgets für einzelne Kampagnen und Aktionen aufgebracht, oft aber fehlt es an einer Fokussierung auf bestimmte Zielgruppen und an Nachhaltigkeit.​

Vor allem die Frage der Zielgruppen ist entscheidend, um die Budgets und Aktivitäten zu bündeln und dadurch wirksamer zu werden. Ein „Gießkannenprinzip“ ist für die meisten mittleren und kleinen Destinationen nicht finanzierbar.​ Wir bieten umfangreiche Beratung in Form von Workshops, Schulungen und Coachings, um eine nachhaltige und wirksame Marketingstrategie zu entwickeln.​

Ziel ist es, die optimale Positionierung zu erarbeiten, um im Rahmen der gegebenen Ressourcen den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.​

Als zentrales Thema im Bereich Tourismus sehen wir vor allem die Auffindbarkeit.​ Um digital gefunden zu werden, Reichweite aufzubauen und so insgesamt mehr Menschen zu erreichen, ist eine gezielte und nachhaltige Content-Strategie notwendig, die möglichst passgenau auf Ziele und Zielgruppen einzahlt.​ Der Content auf den jeweiligen Online-Plattformen und Portalen, Blogs und Homepages muss aber nicht nur gut und zielgerichtet, sondern auch SEO-optimiert sein.​

So ist es inzwischen nicht mehr zielführend, bekannte Blogger als Autor*innen zu gewinnen, ohne sicherzustellen, dass die Texte SEO-optimiert erstellt und regelmäßig aktualisiert werden.​ Außerdem sollten Budgets für Social und Google Ads und redaktionell betriebenes Linkbuilding zur Verfügung stehen. Empfehlenswert ist eine Fokussierung auf Suchbegriffe, die mit den vorhandenen Budgets erfolgversprechend optimiert werden können.​

Social-Media-Begleitung

Neben der Optimierung der digitalen Kernangebote beraten und begleiten wir Sie auch in Ihrer Social Media-Kommunikation.​ Zudem empfehlen wir für den Tourismus Aktivitäten, die der gegenseitigen Vernetzung dienen und so die Reichweite der Kernangebote steigern helfen.

Hierzu stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Kooperationen mit Partnern in der Region​
  • Kooperationen mit Partnern der umliegenden Regionen, aus denen Kurzausflügler angelockt werden sollen​
  • Zielgerichtete und strategische Partnerschaften mit Bloggern und Influencern
  • Eigene Aktivitäten wie Podcast, Blogs, Social Media-Kanäle​
  • Fokussiertes Storytelling im Rahmen der Strategie​

Unsere Vorgehensweise

result ist seit über 20 Jahren in der Onlinekommunikation tätig.​ Unser Schwerpunkt liegt in der redaktionellen und strategischen Unterstützung unserer Kundenunternehmen.​ Ratgeber- und Alltagsthemen wie Reise, Ernährung, Garten, Freizeit etc. bilden seit jeher unseren Schwerpunkt.​

Durch unsere Kooperation mit der bekannten Reisebloggerin Tanja Neumann (Vielweib on Tour) verfügen wir über ein erweitertes Spektrum an Kompetenzen und Erfahrungen. Wir sind seit über 20 Jahren im Onlinemarketing, Tanja Neumann seit über zehn Jahren als erfolgreiche Reise-Bloggerin tätig.

Aufgrund weitreichender Erfahrungen mit Kultur- und Medienprojekten sind wir sehr stark darauf ausgerichtet, im Rahmen vorgegebener Budgets passgenaue Konzepte mit höchster Wirksamkeit zu entwickeln.​ Wir bieten unsere Leistungen modulhaft an. Jeder Kunde kann entscheiden, wie viel Unterstützung er benötigt, wie viel „Hilfe zur Selbsthilfe“ er möchte und in welchen Bereichen er selbst aktiv sein will.​

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!​

Unsere Referenzen (Auswahl)