Blog2019-05-09T18:27:22+02:00

Unser Wirkungsblog

Der viel beschworene „Rezo-Effekt“ – was ist das eigentlich? Mehr als 15 Millionen Klicks erhielt das »Zerstörungsvideo« des YouTubers bislang. Aber warum? Was ist der »Rezo-Effekt«. Was hat diese Durchschlagskraft verursacht? Ein geschichtsträchtiger Einzelfall? Eine medienpsychologische Einordnung.

Von |Kommunikation, Medienforschung, Spotlight|

Seit dem »Zerstörer«-Video des YouTubers Rezo ist immer wieder und an allen möglichen Orten vom »Rezo-Effekt« die Rede. Gibt man den Begriff bei Google ein, gelangt man inzwischen sogar zu einem umfangreichen Wikipedia-Artikel, der sich mit dem Video »Die

Finanz- und Versicherungs-Barcamp 2019: Kunden, Kommunikation und KI Die Basis einer erfolgreichen Kundenbindung ist Vertrauen. Eine gelungene Kommunikation kann eine solche Beziehung nachhaltig stärken. Beim 4. FDL-Camp wollen wir im Fokus der Frage nachgehen, wie sich das Verhältnis zwischen Kunde und Unternehmen verändert, wenn KI und Chatbots den Dialog übernehmen und mehr und mehr Content-Automatisierung das Netz mit Inhalten füllt. Ist eine vertrauensvolle Beziehung bei einem künstlichen Gegenüber überhaupt möglich? Ist sie vielleicht sogar größer, da Künstliche Intelligenz nicht »lügt«?

Von |Kommunikation, Social Media Marketing, Spotlight, Veranstaltungen|

Vertrauen ist gerade für Banken und Versicherungen die höchste Währung in der Kundenbeziehung. Da es sich bei Finanzdienstleistungen um virtuelle Güter handelt, die in der Regel mit einem Versprechen auf

Facebook – was kommt danach? Was bei der diesjährigen re:publica besonders auffiel: Es gibt derzeit eine sehr klare Anti-Facebook-Stimmung. In den Vorträgen wie auch persönlichen Gesprächen klang immer wieder an, das Netzwerk befinde sich derzeit im Sinkflug. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sollten Unternehmen jetzt aber voreilig ihre Fanpages vernachlässigen oder gar ganz einstellen? Welche Alternativen gibt es schon jetzt?

Von |Kommunikation, Social Media, Social Media Marketing, Spotlight|

Was bei der diesjährigen re:publica besonders auffiel: Es gibt eine inzwischen sehr klare Stimmung gegen den Datenriesen Facebook. [...]

History App »WDR AR 1933-1945« – Für Euch getestet Mit dieser vom WDR entwickelten App wurden die Geschichten letzter Zeitzeuginnen und -zeugen des Zweiten Weltkriegs virtuell dokumentiert. Wir wollten wissen, wie gut die Umsetzung insbesondere im Hinblick auf ihren Einsatz an Schulen gelungen ist.

Von |Digitaler Wandel, Kommunikation, Medienforschung, Spotlight|

Der WDR hat eine App entwickelt, die die Geschichten letzter Zeitzeuginnen und -zeugen des Zweiten Weltkriegs mittels Augmented Reality-Technik dokumentiert und so ins eigene Wohnzimmer oder Klassenraum bringt. [...]

Warum Blogs wichtig sind Welche Wichtigkeit kommt Blogs zu? Gibt es nicht schon genug Geschichten im Netz? Reicht es nicht bei Weitem aus, was uns die Medienhäuser bieten? Was also können Blogs da noch »draufsetzen«? Sabine Haas ist überzeugt: Es gibt eine Menge, was Blogs an Mehrwert bieten können. Welche das sind, hat sie hier zusammengefasst.

Von |Corporate Blogs, Kommunikation, Spotlight|

Welche Wichtigkeit kommt Blogs zu? Gibt es nicht schon genug Geschichten im Netz? Reicht es nicht bei Weitem aus, was uns die Medienhäuser bieten? Was also können Blogs da noch »draufsetzen«? Sabine Haas ist überzeugt: Es gibt eine Menge, was Blogs an Mehrwert bieten können. Welche das sind, hat sie hier zusammengefasst. [...]

Der KiKA-Player: Startpunkt zur Vermittlung von Medienkompetenz KiKA hat letztes Jahr einen Player herausgebracht, der den Zugriff auf die Kinderangebote der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten erleichtern soll. Unser Medienwissenschaftler Nils Bühler hat ihn sich mal näher angeschaut.

Von |Fernsehen, Kommunikation, Medienforschung, Medienkompetenz, Netzofant, Neue Medien|

KiKA hat letztes Jahr einen Player herausgebracht, der den Zugriff auf die Kinderangebote der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten erleichtern soll. Unser Medienwissenschaftler Nils Bühler hat ihn sich mal näher angeschaut. [...]

Mehr Beiträge laden