Blog2019-09-30T18:04:49+02:00

Unser Wirkungsblog

Ich zahle mit meinen Daten – aber wie viel und für was? Die Nutzung vieler sozialer Plattformen im Netz ist nicht mit einer Gebühr verbunden. Statt mit Geld, zahlen wir mit unseren Daten. Ist es da nicht mal an der Zeit, das Modell »Leistung gegen Daten« genauer zu betrachten?

Von |26. Juni 2019|Beratung, Medienforschung, Social Media, Spotlight|

Die Nutzung vieler sozialer Plattformen im Netz ist nicht mit einer Gebühr verbunden. Statt mit Geld, zahlen wir mit unseren Daten. Ist es da nicht mal an der Zeit, das Modell »Leistung gegen Daten« genauer zu betrachten? [...]

WordCamp Europe 2019 Recap – für die WordPress-Historie gemacht Da wir als Firma seit einigen Jahren aktiv in der (Kölner-) WordPress-Community und regelmäßig auf den Kölner MeetUps sowie auf den WordCamps der Umgebung zu finden sind, war es für uns eine Selbstverständlichkeit, das WordPress-Event des Jahres, das WordCamp Europe 2019 in Berlin, zu besuchen.

Von |24. Juni 2019|Agentur, Veranstaltungen, WordPress|

Da wir seit vielen Jahren in der WordPress-Community aktiv sind, konnten wir uns WordCamp Europe 2019 in Berlin nicht entgehen lassen. Ein Recap zum größten WordCamp aller Zeiten. [...]

Der viel beschworene „Rezo-Effekt“ – was ist das eigentlich? Mehr als 15 Millionen Klicks erhielt das »Zerstörungsvideo« des YouTubers bislang. Aber warum? Was ist der »Rezo-Effekt«. Was hat diese Durchschlagskraft verursacht? Ein geschichtsträchtiger Einzelfall? Eine medienpsychologische Einordnung.

Von |17. Juni 2019|Kommunikation, Medienforschung|

Seit dem »Zerstörer«-Video des YouTubers Rezo ist immer wieder und an allen möglichen Orten vom »Rezo-Effekt« die Rede. Gibt man den Begriff bei Google ein, gelangt man inzwischen sogar zu einem umfangreichen Wikipedia-Artikel, der sich mit dem Video »Die

Finanz- und Versicherungs-Barcamp 2019: Kunden, Kommunikation und KI Die Basis einer erfolgreichen Kundenbindung ist Vertrauen. Eine gelungene Kommunikation kann eine solche Beziehung nachhaltig stärken. Beim 4. FDL-Camp wollen wir im Fokus der Frage nachgehen, wie sich das Verhältnis zwischen Kunde und Unternehmen verändert, wenn KI und Chatbots den Dialog übernehmen und mehr und mehr Content-Automatisierung das Netz mit Inhalten füllt. Ist eine vertrauensvolle Beziehung bei einem künstlichen Gegenüber überhaupt möglich? Ist sie vielleicht sogar größer, da Künstliche Intelligenz nicht »lügt«?

Von |12. Juni 2019|Kommunikation, Social Media Marketing, Veranstaltungen|

Vertrauen ist gerade für Banken und Versicherungen die höchste Währung in der Kundenbeziehung. Da es sich bei Finanzdienstleistungen um virtuelle Güter handelt, die in der Regel mit einem Versprechen auf

Facebook – was kommt danach? Was bei der diesjährigen re:publica besonders auffiel: Es gibt derzeit eine sehr klare Anti-Facebook-Stimmung. In den Vorträgen wie auch persönlichen Gesprächen klang immer wieder an, das Netzwerk befinde sich derzeit im Sinkflug. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sollten Unternehmen jetzt aber voreilig ihre Fanpages vernachlässigen oder gar ganz einstellen? Welche Alternativen gibt es schon jetzt?

Von |9. Mai 2019|Kommunikation, Social Media, Social Media Marketing, Spotlight|

Was bei der diesjährigen re:publica besonders auffiel: Es gibt eine inzwischen sehr klare Stimmung gegen den Datenriesen Facebook. [...]

History App »WDR AR 1933-1945« – Für Euch getestet Mit dieser vom WDR entwickelten App wurden die Geschichten letzter Zeitzeuginnen und -zeugen des Zweiten Weltkriegs virtuell dokumentiert. Wir wollten wissen, wie gut die Umsetzung insbesondere im Hinblick auf ihren Einsatz an Schulen gelungen ist.

Von |3. April 2019|Digitaler Wandel, Kommunikation, Medienforschung, Spotlight|

Der WDR hat eine App entwickelt, die die Geschichten letzter Zeitzeuginnen und -zeugen des Zweiten Weltkriegs mittels Augmented Reality-Technik dokumentiert und so ins eigene Wohnzimmer oder Klassenraum bringt. [...]

Mehr Beiträge laden