Übersicht wichtiger Events, Konferenzen und BarCamps 2016

Wirkungsblog-Leser kennen das schon: Jährlich versuchen wir einen Überblick über die zahlreichen Messen, Kongresse und Seminare zu schaffen. Daneben führen wir natürlich auch spannende BarCamps, stARTcamps und andere Unkonferenzen auf. 

Auch, wenn wir gern an jeder einzelnen Veranstaltung teilnehmen würden, lassen es unsere zeitlichen Ressourcen nicht immer zu. Dennoch bemühen wir uns, so viele Veranstaltungen wie möglich zu besuchen, schließlich wollen wir unsere Leser auch gern hautnah treffen. In 2016 sieht man uns in jedem Fall auf allen im Folgenden fett markierten Events.

result lädt auch 2016 zum FDL-Barcamp

Die Entscheidung wurde bereits gefällt: In 2016 wird es erneut unser Finanz- und Versicherungs-Barcamp in Köln geben. Das sogenannte FDL-Camp feierte im Oktober 2015 seine Premiere und fand sehr viel Zuspruch. Darauf möchten wir nun aufbauen und erneut zu einem Austausch einladen. Ein Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Januar

  • TourismusCamp
    Auf dem Barcamp werden aktuelle Trends und Entwicklungen in der Tourismusbranche besprochen, die Themen werden durch die Teilnehmer selbst organisiert.
    (15. bis 17. Januar 2016, Eichstätt-Ingolstadt)
  • DLD Conference
    Auf der DLD16 geht es um aktuelle Trends der digitalen Welt. Mit dabei sind Referenten von Youtube, Netflix und SnapDeal.
    (17. bis 19. Januar 2016, München)
  • Cloud Unternehmertag
    Der Unternehmertag ist für Geschäftsführer, Manager, Abteilungsleiter und Projektverantwortliche interessant, die sich für digitale Geschäftsprozesse und das damit verbundene Informationsmanagement im Unternehmen auseinandersetzen.
    (20. Januar 2016, Bonn)
  • Deutscher Medienkongress
    Hier treffen sich Referenten und Interessenten aus der Werbe- und Medienbranche, um beispielsweise über die neuen und gewandelten Geschäftsmodelle zu sprechen.
    (20. bis 21. Januar 2016, Frankfurt am Main)
  • Executive Online Marketing Bootcamp
    Unter anderem wird über die Tricks und Kniffe der Suchmaschinen-Optimierung und die drei wichtigsten Botschaften für das Top-Level-Management referiert.
    (26. bis 27. Januar 2016, Düsseldorf)
  • 12. Online Handel und Kongressmesse Interactive World
    Der Pflichtkongress für Interessenten au dem E-Commerce Bereich. Unter anderem wird über Usability, Personalisierung und Customer Experiences diskutiert.
    (26. bis 27. Januar 2014, Düsseldorf)

Februar

  • 30. Social Bar Bonn
    Bei der Socialbar kommen Web-Aktivisten, Social Entrepreneurs, NGOs, ehrenamtliche Helfer, Politiker und Unternehmen mit sozialer Verantwortung zusammen, um sich kennen zu lernen und zu diskutieren.
    (01. Februar 2016, Bonn)
  • TEDx Bonn
    Nur 18 Minuten haben die Redner Zeit ihre Zuhörer von ihrem Thema zu begeistern, zu überzeugen und zu Gesprächen anzuregen. Themen aus Unterhaltung, Technologie und Design  stehen im Zentrum der Power-Reden.
    (03. Februar, Bonn)
  • OpenUpCamp
    Unternehmen sprechen über ihre Zukunftschancen durch das Internet der Dinge und tauschen sich über die Möglichkeiten aus.
    (19. Februar 2016, Nürnberg)
  • plentymarkets Online-Händler-Kongress 2014
    Auf dem Kongress erwarten euch Experten aus der E-Commerce-Szene sowie Möglichkeiten zum Networking und jede Menge Infotainment.
    (19. bis 20. Februar 2016, Kassel)
  • Social Media Week
    Die weltweit größte öffentliche Konferenz zum Thema Social Media, parallel laufen Veranstaltungen in Jakarta, Lagos und New York.
    (22. – 26. Februar 2016, Hamburg)
  • Big Data Summit 2016
    Kernthema 2016 wird sein »Big Data als Business Enabler«.
    (25. Februar 2016, Hanau)
  • ROCKSTARS FESTIVAL 2016
    Das Festival besteht aus dem Fachmessetag (EXPO) zum Networken und der Konferenz. Das zweitägige Festival ist für alle Macher aus der Online-Branche interessant. 
    (25. bis 26. Februar 2016, Hamburg)
  • HR BarCamp
    Das Barcamp ist vor allem für Human Resources Management Professionals wichtig, die sich für innovative Personalarbeit interessieren.
    (25. bis  26. Februar 2016, Berlin)
  • BarCamp Politische Bildung
    Auf dem Barcamp werden Diskussionen, Präsentationen und Ideenentwicklungen durch politische JugendbildnerInnen und MultiplikatorInnen fokussiert.
    (25. bis 27. Februar 2016, Berlin)
  • Barcamp Bonn
    Offene Themenwahl und Gestaltung, ganz im Sinne einer Unkonferenz.
    (27. Februar 2016, Bonn)

März

  • Internet World Kongress und Messe
    Die Messe richtet sich an Interessenten aus dem E-Commerce. Es werden Themen wie Customer Experience, Mobile, Pricing, Reichweite und Effizienz diskutiert.
    (01. bis 02. März 2016, München)
  • Content Marketing Conference
    Auf der CMCX stehen Inspirationen, Know-how und Insights zum Content-Marketing im Fokus.
    (01. bis 02. März 2016, München)
  • GOR16
    Auf der Messe werden Trends zur Online-Marktforschung aufgezeigt. Die Vortragsthemen werden über einen Call for Papers eingereicht.
    (02. bis 04. März 2016, Dresden)
  • Cologne Business Day
    Der Business Day fokussiert diesmal die »Industrie 4.0 – Das Unternehmen von morgen: Digitalisierung · Informatisierung · Gateways · Innovationen«.
    (03. März, 2016, Köln)
  • CeBIT (Rock the Blog)
    Die CeBIT gibt einen Rundum-Überblick über die digitale Welt. Auf drei Bühnen wird parallel über Trends und interessante Innovationen der digitalen Welt diskutiert.
    (14. bis 18. März 2016, Hannover)
  • Marken-Gipfel
    Es geht um die drei Megatrends der Markenführung: Digitalität, Crossmedialität und Ethik.
    (15. März 2016, Bonn)
  • CAMPIXX Week
    Die Campixx Week ist eine Mischung aus Barcamp, Konferenz und Networking gemischt mit einer guten Portion Spaß.
    (07. bis 13. März 2016, Berlin)
  • Digital Innovators’ Summit
    Auf der Digital Innovators’ Summit wird über die Trends der Digitalen Medien sowie neuen Plattformen und Möglichkeiten gesprochen. Mit dabei sind Speaker von Axel Springer und G+J digital.
    (20. bis 22. März 2016, Berlin)
  • connect.IT Barcamp 2014
    Auf der Unkonferenz können Themen zu IT, Internet, Social Media, Design sowie Mensch und Gesellschaft angesprochen und diskutiert werden.
    (23. bis 24. April 2016, Heilbronn)

April

  • Online Marketing Konferenz
    Die erste Online Marketing Konferenz in Bielefeld nimmt aktuelle Themen der Online-Branche in den Fokus.
    (08. April 2016, Bielefeld)
  • Web Week
    Hier treffen zentrale digitale Themen wie Social Media, Marketing, eCommerce, Coding (Web und Apps), Startups und Kreativkultur aufeinander.
    (11. bis 18. April 2016, Nürnberg)
  • e-marketingday Rheinland
    Auf dem e-marketingday Rheinland wird Online-Kommunikation auf den Punkt gebracht. Dabei steht die Online-Vermarktung bei mittelständischen Unternehmen im Fokus.
    (13. April 2016, Wuppertal)
  • Web Experience Management FORUM
    Das Fachforum zur Digital Experience bietet unter anderem Vorträge zu strategischen Erfolgsbausteine für digitale Konzepte.
    (13. April 2016, München)
  • Swiss Online Marketing
    Die Swiss Online Marketing ist eine Schweizer Fachmesse für Digital Marketing & E-Business. Über den Call for Papers können Vortragsthemen eingereicht werden. Ergänzt werden diese von den Vorträgen der Aussteller.
    (13. bis 14. April 2016, Zürich)
  • Affiliate TactixX
    In über zehn Jahren hat sich die Affiliate TactixX zur führenden Branchenveranstaltung für Affiliate Marketing und Display Advertising entwickelt.
    (26. April 2016, München)
  • Strategiegipfel Corporate Publishing / Content Marketing
    Unter anderem werden auf dem Strategiegipfel im Hotel Riu Plaza die Methoden des Storytelling, Crossmedia und Content Managements diskutiert.
    (27. bis 28. April 2016, Berlin)
  • Deutscher Fundraising Kongress
    Auf dem Fundraising-Kongress treffen sich Fundraiserinnen und Fundraiser verschiedener Non-Profit-Organisationen, um drei Tage lang in den Fachdialog zu treten und internationale Trends zu diskutieren.
    (27. bis 29. April 2016, Berlin)
  • Kongress neueVerwaltung – Zukunft digitale Arbeit
    Fragen wie »Welche technischen Innovationen werden die Verwaltungsabläufe verändern?« stehen im Fokus der Veranstaltung.
    (28. bis 29. April 2016, Bonn)
  • e-Commerce Day (Hitmeister)
    Auf dem e-Commerce Day von Hitmeister erwarten Euch mehr als 30 Fachvorträge von Experten und Kennern aus dem Online-Handel. Das Rahmenprogramm wird durch Catering und die traditionelle Aftershow-Party abgerundet.
    (29. April 2016, Köln)

Mai

  • re:publica
    Die re:puplica feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. Auf der Konferenz dreht sich alles rund um die Medien. Die Vortragsthemen werden vorab über einen Call for Papers eingereicht.
    (02. bis 04. Mai 2014, Berlin)
  • Marketing 2.0 Conference
    Auf der diesjährigen marketing2conference sind Sprecher von Google, Cisco und Philips zu Gast.
    (09. bis 10. Mai 2016, Hamburg)
  • Digital Marketing & Media Summit
    Die Fachkonferenz rund um Strategien und Konzepte der Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter dient zum intensiven Erfahrungsaustausch und ist in verschiedene Veranstaltungs-Formate gegliedert.
    (11. Mai 2016, Hamburg)
  • Barcamp Ems
    Findet bereits zum sechsten Mal statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto: »Jenseits von Neuland«. Ort: IT-Zentrum Lingen.
    (20. Mai  2016, Lingen)
  • Webinale
    Die Konferenz bringt Designer, Webentwickler, Manager und Entrepreneure zusammen, um ein lebendiges Forum für Inspiration, Networking und praktisches Know-how zu bieten.
    (29. Mai bis 02. Juni, 2016, Berlin)

Juni

  • BEEF4BRANDS II
    Wie der Titel bereits vermuten lässt, steht diese Konferenz ganz im Zeichen der digitalen Markenführung. Es geht um Design, Publishing, Formate, aber auch Haltung, Politisierung und das Thema Gender. Angedacht ist zudem für den 3. Juni die exklusive Tagesveranstaltung »Masterclass Digitale Markenführung«.
    (02. Juni 2016, München)
  • Callcenter Barcamp Köln
    Unter der Schirmherrschaft des Call Center Verband Deutschland e.V. wird eine bundesweite non-profit Veranstaltungsreihe für die Callcenter Branche initiiert.
    (02. Juni 2016, Köln)
  • Smart Data Summit
    Führungskräfte und Manager aus den Bereichen Datenanalyse, (Online-)Marketing sowie Geschäftsführer aus mittelständischen Unternehmen sind ebenso gern gesehen, wie Großunternehmen aller Branchen.
    (07. Juni 2016, München)
  • TEDxRWTHAachen
    Bei TED geht es darum Menschen sämtlicher Backgrounds zusammenzubringen und ein tiefes Verständnis für die Welt zu erlangen. Gemeinsam sind sie auf der Suche nach Ideen um ganz simpel die Welt zu verbessern. Die TEDxRWTHAachen wird von Lukas Pohl organisiert.
    (10. Juni 2016, Aachen)
  • EHI Omnichannel Days
    Hier werden Trends der Omnichannel- und E-Commerce-Welt thematisiert und neue Geschäftsmodelle, Herausforderungen und Lösungsansätze vorgestellt.
    (14. bis 15. Juni 2016, Köln)
  • 2b AHEAD ThinkTanks Zukunftskongress
    Schwerpunktthema ist in diesem Jahr »Fast Forward 2026: Schneller denken – Schneller entscheiden – Schneller handeln! Wie die neue Geschwindigkeit unsere Kunden, Produkte und Prozesse verändert«.
    (14. bis 15. Juni 2016, Wolfsburg)
  • CO-REACH
    Die Dialogmarketingmesse bündelt alle Werbekanäle auf einen Punkt. Ob Print, Online, Social Media Marketing oder Mobile – alle Kanäle sind für die Messe relevant.
    (29. bis 30. Juni 2016, Nürnberg)

Juli

  • Online B2B Conference
    Auf der Konferenz treffen sich B2B-Unternehmen, um wichtige sowie aktuelle Online-Marketing-Strategien zu diskutieren.
    (04. bis 05. Juli 2016, München)
  • Online Marketing Tag
    Die IHK bietet einen Rundumblick auf Neuerungen im Online-Marketing besonders für kleine und mittelständische Unternehmen.
    (
    05. Juli 2016, Frankfurt)
  • Lokalrundfunktage 2016 Nürnberg
    Die Lokalrundfunktage sind der deutschlandweite Branchentreff für den lokalen und regionalen Rundfunk: Knapp 1.200 Teilnehmer finden sich hier ein, um sich über Trends, Technologien und Produkte im Fernseh- und Radiomarkt zu informieren.
    (05. bis 06. Juli 2016, Nürnberg)
  • Pioniere 2016
    Bei dem Trendforum für Vordenker und Existenzgründer werden Themen wie Entrepreneurship,  der richtige Zeitpunkt zum Markteintritt und Team-Spirit diskutiert.
    (07. Juli 2016, Frankfurt)
  • HORIZONT Digital Marketing Days 2016
    Auf welche Trends sollten Marketingleiter im Jahr 2016 setzen? Welche Buzzwords halten sich langfristig? Diese und weitere Fragen werden auf den Digital Marketing Days diskutiert.
    (12. bis 13. Juli 2016, Berlin)

August

  • gamescom
    Die gamescon ist die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung. 2015 waren rund 345.000 Besucher auf der Messe.
    (17. bis 21. August 2016, Köln)
  • Webchance
    Web-Experten und Einzelhändler geben Tipps für erfolgreiches Werben im Internet.
    (27. – 30. August 2016, Frankfurt)
  • Suisse EMEX
    Die grösste Schweizer Messe-Event für Marketing & Kommunikation, Event & Live Communication, Promotion & Digital Business steht 2016 unter dem Motto »Meet the future«.
    (30. – 31. August 2016, Zürich)
  • World of digital business by emex & ONE
    Auf der Konferenz werden digitale Themen wie Mobile Payment, Mobile Wearables, Social Media und Education präsentiert.
    (30. bis 31. August 2016, Zürich)

September

  • IFA
    Die globale Messe für Unterhaltungselektronik und Elektro-Hausgeräte bietet Einblick in die neuesten Produkte und Innovationen.
    (02. bis 07. September 2016, Berlin)
  • dmexco
    Die dmexco gilt als internationale Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft. Sie versucht  alle Innovationen, Technologien und Trends abzubilden.
    (14. bis 15. September 2016, Köln)
  • BarCamp Stuttgart
    Das Barcamp Stuttgart findet zum bereits 9. Mal statt. Hier können alle Themen von Internet und Social Media bis hin zu Kindererziehung und Yoga diskutiert werden.
    (17. bis 18. September 2016, Stuttgart)
  • photokina
    Auf der photokina steht das Bild im Mittelpunkt. Sie bringt Industrie, Handel, professionelle Anwender und fotobegeisterte Endverbraucher zusammen.
    (20. bis 25. September 2016, Köln)
  • Kommunikationskongress
    Organisiert vom Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) bietet der Kongress die Möglichkeit neue Impulse zu erhalten und die Zukunft der Kommunikation  mitzugestalten.
    (22. bis 23. September 2016, Berlin)
  • Callcenter Barcamp Berlin
    Auf dem Barcamp können Themen rund ums Callcenter, wie beispielsweise Outbound oder Kundenkommunikation 3.0, zur Sprache gebracht werden.
    (22. September 2016, Berlin)
  • Social Media Conference
    Motto im Jahr 2016 wird Social Media Conference meets Content Marketing sein. Um diese beiden Schwerpunkte werden die Vorträge dann auch gestrickt sein.
    (26. bis 27. September 2016, Hamburg)
  • IOM Summit
    Die Fachkonferenz dient zum intensiven Erfahrungsaustausch rund um die digitale Transformation der Zusammenarbeit und des Informationswesen im Unternehmen.
    (27. bis 28. September 2016, Köln)

Oktober

  • Neocom
    Die Neocom ist ein Mix aus Kongress und Messe zum interaktiven Handel.
    (12. bis 13. Oktober 2015, Düsseldorf)
  • Zukunft Personal / HRM Expo
    Das Event rund um Personalmanagement bietet internationale Keynote-Speakern, Best-Practice-Vorträge, wissenschaftliche Beiträgen und interaktive Formate.
    (18. bis 20. Oktober 2016, Köln)
  • 8. Internetwoche Köln 2016
    Stadtweite Aktionswoche rund um das Thema Digitalisierung und Internet.
    (24. bis 29. Oktober 2016, Köln)
  • Research & Results
    Die Research & Results gilt als weltweit größte Marktforschungsmesse. Hier sprechen Marktforschungs-Experten über die neuesten Themen, Ansätze, Best Practices und Case Studies.
    (26. bis 27. Oktober 2016, München)
  • Medientage München
    Auf dem Kongress könnt ihr eine bunte Mischung aus Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops zu den Themenbereichen Fernsehen, Hörfunk, Internet, Print und Medienpolitik, Werbung, Film, Journalismus und Medienausbildung erleben.
    (26. bis 28. Oktober 2016, München)

November

  • Kultur Invest Kongress
    Der Kultur Invest Kongress findet zum bereits 8. Mal statt und fokussiert vor allem neue Wege des Kulturmanagements, der Kulturfinanzierung und der Kulturkommunikation.
    (03. bis 04. November 2016, Berlin)
  • i2 Summit
    Themen des i2Summit sind unter anderem: Empfehlungen für das Digital Enablement der Organisation,  die Optimierung des Digital Workplace und eine bessere Digital Experience sowie digitalen Marketing-Performance.
    (16. bis 17. November 2016, Zürich)
  • ecommerce conference
    Die Konferenz rund um Trends des E-Commerce findet deutschlandweit an drei verschiedenen Standorten statt: am 07. November 2016 in München, vom 14. bis 15. November 2016 in Hamburg und am 21. November 2016 in Frankfurt

Weitere BarCamps gibt es hier auf der BarCamp-Liste!

Unsere Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, auch, wenn wir uns bemüht haben, alle wichtigen Events zu erfassen und die Liste stets update zu halten. Wenn eine wichtige Veranstaltung fehlen sollte, freuen wir uns auf einen kurzen Hinweis im Kommentarfeld.

Von | 2016-03-21T15:02:25+00:00 3. Dezember 2015|Kategorien: Agentur, Allgemein, Beratung, Veranstaltungen|

Über den Autor:

Yasmin Neese

Yasmin Neese hat die Webagentur der result gmbh – Institut für digitalen Wandel seit 2015 unterstützt. Aktuell befindet sie sich in Elternzeit. Privat kennt man Sie unter dem Namen „Die Rabenmutti“. Hier schreibt Sie im gleichnamigen Blog zu den Themen Familie, Literatur, Rezepte, Produkte & Co.

Hinterlassen Sie einen Kommentar