Ein sehr schönes Beispiel für ein Branded-Blog hat jetzt der Getränkehersteller Bionade online gestellt. Auf Stille Taten wird von anonymen guten Taten berichtet, die teilweise auf Video dokumentiert sind. Die Empfänger der stillen Taten erhalten eine Karte, auf der auch die Website bekannt gegeben wird. Die Empfänger können so ebenfalls berichten, wie sie die stillen Taten empfangen haben.

Branded-Blogs sind Themenblogs, die von Unternehmen gesponsert werden. Wichtig dabei ist, dass hier nicht die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens und auch nicht das Unternehmen selbst im Mittelpunkt stehen. Der Inhalt des Blogs steht aber in Einklang mit den Marketing- und Kommunikationszielen des Unternehmens.

Bionade ist zeitgleich mit dem Claim “Das offizielle Getränk einer besseren Welt” und einer Plakatkampagne in die Öffentlichkeit getreten. Auf den Plakaten steht nicht etwa die URL der Firmenwebsite, sondern die der Stille-Taten-Website.