• Social Media Managerin Sabrina Deppermann

Social-Media-Managerin bei der Arbeit

Hallo, ich bin Sabrina Deppermann, Social-Media-Managerin bei result gmbh, einer Digitalagentur aus Köln. Als Dienstleisterin betreue und unterstütze ich Unternehmen und deren Teams bei der Arbeit auf ihren Kanälen. Ich bin also gewissermaßen das Back-up im täglichen Doing oder auch die Vertretung, wenn ein einzelner Social-Media-Held mal eine Pause braucht.

Meine Aufgaben als Social Media Managerin

Eins ist für mich besonders wichtig: Flexibilität. Meine Kunden sind vor allem in der Finanz- und Versicherungsbranche angesiedelt. Sie haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen davon, wie ihr Social-Media-Auftritt aussehen soll. Das fängt bei ganz grundlegenden Fragen an: Ansprache (Sie/Ihr, direkt/indirekt), Wording, Ton, Hashtags, Verlinkungen, Emojis … Für mich heißt es dann also, mich in meinen Kunden hineinversetzen und im nächsten Schritt natürlich in die Zielgruppe meines Kunden, in die Community hineindenken. Ich poste Beiträge auf Facebook oder beantworte User-Anfragen. Darüber hinaus unterstütze ich bei der Recherche nach interessanten Themen. Worum soll sich der nächste Blogbeitrag drehen, der dann wiederum auf Facebook geteilt wird? Was bewegt die Nutzer? Wie kann das neue Thema besonders ansprechend umgesetzt werden? Welche Zielgruppe sollten wir mit einer passenden Werbeanzeige ansprechen? Die Liste ist lang und es gibt immer Neues zu entdecken.

Um im Namen meiner Kunden auf Facebook arbeiten zu können, nutze ich denn Facebook Business Manager oder ein anderes Social-Media-Tool, das mir vom Kunden zur Verfügung gestellt wird. Damit kann ich alle Posts einsehen und bearbeiten oder auch zur Abnahme an das zuständige Social-Media-Team im Unternehmen schicken. Ich beantworte Nutzeranfragen, kommentiere Beiträge und schalte Werbeanzeigen. Doch manchmal läuft die Technik nicht so, wie man es sich gerne wünscht, oder Facebook macht eine Umstellung. Dann berate ich mich mit meinen Kollegen, damit wir das Problem schnell lösen können.

Vernetzung mit anderen Social-Media-Managern

Besonders toll an meinem Job als Social-Media-Managerin finde ich die enge Zusammenarbeit mit den Social-Media-Teams meiner Kunden. Durch regelmäßigen Austausch lernen wir voneinander und teilen unser Know-how. Wenn ich etwas über Neuerungen lese (zum Beispiel auf allfacebook.de), dann gebe ich dieses Wissen gerne weiter. Andersherum bekomme ich auch Infos von den Social-Media-Teams, wenn sie neue Funktionen entdecken und ausprobieren. Gerade auf Facebook verändert sich vieles so schnell, dass mehrere Augen einfach viel mehr sehen. Dieser Austausch ist für mich entscheidend: das Vernetzen mit Gleichgesinnten im Hintergrund.

Dieser Blogpost ist ein Beitrag zur Blogparade »Social Media Helden bei der Arbeit« der Kölner Verkehrs-Betriebe AG.

Von | 2018-06-14T11:59:37+00:00 10. April 2018|Kategorien: Agentur, Community Management, Facebook, result, Social Media|Tags: , , |

Über den Autor:

Sabrina Deppermann
Ist seit Oktober 2016 als Digitalredakteurin für die result gmbh tätig und übernimmt vielfältige redaktionelle Projekte. Ihre Themen beinhalten einen bunten Mix aus Medien, Literatur, Kultur und Finanzwesen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar