Es hat nichts mit Corona zu tun, es ist einfach der normale Schulalltag: Kinder schreiben Tests und/oder Arbeiten in Chemie, Mathe, Physik und stellen zwei Tage vorher fest, dass sie das Thema eigentlich nicht verstanden haben. Und jetzt? Früher haben wir in solchen Situationen Lexika und das Schulbuch gewälzt. Meist mit dem Ergebnis, dass wir hinterher immer noch nicht schlauer waren. Es ist wunderbar, dass diese Zeiten inzwischen vorbei sind. Und zwar dank einer Reihe junger und engagierter Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen, die ihr Wissen auf YouTube teilen.

Ihr Erfolg gibt ihnen Recht, und Kanäle wie Daniel Jungs Mathe-Channel werden monatlich von mehreren Millionen Hilfesuchenden oder Interessierten aufgesucht. Auch die Öffentlich-Rechtlichen haben diesen Trend inzwischen entdeckt und sind mit einer breiten Vielfalt an Bildungsangeboten dabei.

Für mich sind diese Videos in Sachen Lernunterstützung oft die Rettung: Ich schaue mir mit den Kindern den Input des jeweiligen Videos an und diskutiere dann die noch offenen Fragen – von denen nur wenige bleiben, da alles meist super erklärt wird. So habe ich nach meinem eigenen schulischen Trauma im Chemieunterricht inzwischen sogar verstanden, was die Oktett-Regel bedeutet und wie man die Schreibweise nach Lewis anwendet. Großartig!

Einige Tipps möchte ich hier mit Euch teilen. Denn unabhängig von den Anforderungen an Schule ist es vielleicht für den einen oder die andere ganz spannend, sich mal wieder in verschiedene Themen aus der guten alten Schulzeit vom Sofa aus einzudenken.

Daniel Jung – Mathe

Eigentlich macht er nichts Besonderes. Im Gegenteil: Er steht vor einer Tafel, mit recht humorlosem Blick und erklärt in der klassischen Mathe-Lehrer-Miene die Themen, an die wir uns aus eigener Schulzeit alle noch mehr oder weniger gern erinnern: lineare Gleichungen, PQ-Formel, Ableitungen von Funktionen etc. pp.

Trotzdem ist Daniel Jung mit immerhin 730.000 Abonnenten und Abrufzahlen im Millionenbereich unglaublich erfolgreich. Der Grund für den Zuspruch ist eigentlich einfach: Jung erklärt so, dass man es versteht. Seine Videos machen Mathe verständlich – für (fast) jedermann. So beschreibt er beispielsweise, wie man einen Punkt im Koordinatensystem definiert, der irgendwo rechts oben eingezeichnet ist. „Ich gehe also nach rechts. Wenn ich nach links gehen würde, käme ich da ja nie hin“, formuliert er die Vorgehensweise. Einfacher kann man es nicht erklären. Daniel Jung unterteilt Mathematik in kleine, überschaubare Häppchen und nimmt sich für jedes Thema Zeit. Er führt alles so kristallklar aus, dass solche Kommentare nicht wirklich verwundern:

„Und am dritten Tag erschuf Gott „Mathe bei Daniel Jung“. Und er sah, dass es gut war.“

„Dieser Moment, wenn dir 1 Video mehr erklärt als 6 Wochen Mathematik in der 9. Schulstufe… danke dafür 😃“

„Kann irgendjemand ihm eine Medaille geben? Ich bin in der Schule so schlecht in mathe, sodass mir bis jetzt kein Schüler oder Lehrer helfen konnte, und nachdem ich dieses Video geschaut habe, verstehe ich es :O“

funk – musstewissen – Chemie und Physik

Mai Thi Nguyen-Kim ist ja schon seit Längerem als „Shooting-Star“ der Wissens-Formate im Netz und im Fernsehen bekannt. Zuletzt erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihre Erklärvideos rund um das Thema Corona.

Für die Content Plattform funk ist Mai Thi Nguyen-Kim mit dem Kanal „musstewissen Chemie“ unterwegs. Sie erklärt dort alles, was rund um Chemie für den Schulunterricht relevant ist. Anders als bei Daniel Jung sind ihre Videos etwas spielerischer und leicht grafisch hinterlegt. Aber auch bei ihr gilt: Weniger ist mehr. Im Mittelpunkt stehen Erklärungen, die strukturiert und verständlich sind und einen einfach ins Thema ziehen – egal wie groß das Vorinteresse ist.

Anders als das frühere Schulfernsehen (Telekolleg), das in meiner Kindheit lief, kommt „musstewissen“ ohne viel „Drumherum“ direkt auf den Punkt und braucht daher nur knapp sieben bis zehn Minuten, um ein Thema sauber zu erklären. Eine Zeit, die man sich gut nehmen kann, wenn man sich zum Beispiel auf einen Test vorbereitet.

Ein identisches Angebot gibt es für Physik. Hier sind es Eduard Flemmer und Simon Weßel-Therhorn, die ebenfalls in unterhaltsamer und einfacher Weise Themen erklären, die in der Schule eine Rolle spielen.

Auch interessant
Über die Erfolgsfaktoren von funk

Terra X und funk – MrWissen2go – Geschichte

Nicht nur an Schulthemen orientiert, sondern deutlich breiter aufgestellt ist der YouTube-Channel zum Thema Geschichte von Mirko Drotschmann. Hier werden Themen aufbereitet, die aktuellen Bezug haben oder gerade einen Hype erleben. So gibt es Videos zu Rassismus in den USA, den Assassinen, zum Nationalsozialismus, Willy Brandt oder auch Karl dem Großen.

Für Geschichte braucht man oftmals etwas mehr Zeit, um die Zusammenhänge darzustellen. Daher sind hier Beiträge in einer Videolänge von etwa 15 Minuten zu finden. Wie bei den zuvor erwähnten Formaten auch, steht das Wesentliche im Fokus. Es wird differenziert erläutert, man bekommt sachlich richtige Einordnungen zu den behandelten Themen. Allen, die etwas aus der Geschichte immer schon mal wissen wollten, sei dieser Kanal wärmstens empfohlen.

funk: Dinge erklärt – Kurzgesagt

Eine komplett andere Machart verfolgt der Kanal „Dinge erklärt – Kurzgesagt“. Hier geht es weniger um Schulwissen, sondern um Fragen, die aktuell wichtig sind und zu denen man sich eine Meinung bilden möchte. Zum Beispiel solche: „Was passiert, wenn eine Atombombe auf eine Stadt fällt?“, „Ist Milch gesund?“, „Sollen Roboter Rechte haben?“ oder aber „Ist Leben auf dem Mars möglich?“.

Die Themen sind vom Publikum selbst gestellt. Da der Kanal sehr stark an junge Zuschauer zwischen 12 und 16 Jahren adressiert ist, gibt es sehr viele Informationen rund um Weltall, Aliens, Zerstörung des Planeten etc.

1,11 Millionen Abonnenten verzeichnet der Channel und ist damit ebenfalls enorm erfolgreich. Auch hier sind alle vermittelten Informationen fundiert und gut recherchiert, ein wahres Füllhorn für „Wissens-Snacks“, mit dem man seine Allgemeinbildung durchaus stark erweitern kann.

Auch interessant
funk – »lohnt« sich das junge Format der Öffentlich-Rechtlichen?

YouTube als unerschöpfliches Angebot für Schulwissen vermittelnde Inhalte?

Man könnte die Liste noch ewig fortsetzen, denn es gibt auch zum Fach Deutsch einen Kanal von „MussteWissen“ und zu vielen anderen Themen finden sich ebenfalls gute Wissensangebote. Für mich stellt diese Verknüpfung von wissenschaftlichen Inhalten mit zeitgemäß umgesetzten und unterhaltsamen Kurzvideo-Formaten eine große Bereicherung dar.

Leider ist es auch bei dieser Art von informativem Wissens-Content so wie überall im Netz: Man muss die guten Angebote erst einmal finden, und sie stehen in direkter Nachbarschaft zu einer Menge an Informationsmüll, der wenig fundiert ist. Daher freue ich mich über weitere Tipps und Empfehlungen, wo sich auf YouTube sonst noch geballtes Wissen aufspüren lässt, um das (Schul-)leben zu erleichtern.