Prezi – Ein Präsentationstool mit vielen Möglichkeiten

Prezi ist ein echt schönes Präsentationstool, das möchte ich vorwegschicken. Als ich Prezi das erste Mal als Testversion genutzt habe, war ich von der neuen und spannenden Form sofort begeistert. Allerdings muss ich gestehen: Nach circa zwei Stunden vor dem Rechner und vielen Drehungen und Wendungen der Wörter und Bilder fühlte ich mich schon ein wenig übel – sozusagen seekrank am PC. Denn es ist schon ungewohnt, eine Präsentation in dieser Art zu gestalten. Die ersten Gehversuche waren in Ordnung, haben aber niemanden wirklich begeistert. Warum? Weil Prezi anders ist – man muss lernen, sich von der Herangehensweise einer klassischen PowerPoint-Präsentation zu lösen. Das braucht Zeit und vor allem Ausdauer.

Mittlerweile nutzen wir Prezi für fast alle Vorträge und Präsentationen. Kunden fragen uns immer wieder, wie das Tool funktioniert und wo man es erwerben kann. So kam schießlich der erste Prezi-Workshop zustande. Die Teilnehmer lernen zuerst einmal, die Art der Präsentation zu verstehen und auch die vielen Möglichkeiten, die Prezi sonst noch bietet, auszuschöpfen. Das spiegeln meiner Erfahrungen aus den bisherigen Workshops: Die meisten Fragen beziehen sich auf die Präsentationsform. Schnell wird klar: Mit den erlernten Skills für PowerPoint und Keynote kommt man hier nicht weit. Man muss lernen, umzudenken, und das kann auch das ausführlichste Handbuch eben nicht leisten. Außerdem birgt das Tool so seine Tücken, auf die ich im Workshop explizit eingehe.

Unter prezi.com können Sie einen ersten Eindruck gewinnen und sich viele Beispiel-Präsentationen – dem Mitmachweb sei Dank!


Für alle, die Prezi noch nicht kennen hier ein paar Sätze zum Tool selbst:


Prezi ist eine innovative, vollständig auf Flash basierte Präsentations-Software (zunächst webbasiert), für die es seit einiger Zeit auch eine Desktopversion gibt. Entwickelt wurde das Tool von Zui Labs, einem kleinen Start-up aus Budapest.

Das Tool basiert auf dem Gedanken, das Informationen und deren Darstellung häufig nicht linear sind und deshalb schlecht in den gängigen Präsentations-Programmen wie PowerPoint etc. dargestellt werden können.

Prezi funktioniert ähnlich wie eine Mindmap. Auf einer Zeichenfläche lassen sich alle Informationen, Bilder und Videos sammeln und erst am Ende werden diese in eine logische Reihenfolge gebracht.

Haben Sie Interesse an einem Prezi-Workshop? Dann finden Sie hier unser Angebot – ganz klassisch als Pdf, denn nicht jeder Inhalt macht in Prezi Sinn.

Von | 2011-09-05T09:00:12+00:00 5. September 2011|Kategorien: Tools|Tags: , , , |

Über den Autor:

Janine Kammann-Anyiam
Die gebürtige Berlinerin ist seit 2008 Wahl-Kölnerin und Teil des result-Teams. Sie verantwortet den Bereich internes und externes Marketing für die result gmbh und einiger Kunden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar