»Mein Internetcheck«: Kostenfrei die eigene Webseite prüfen

Wer heute ein Unternehmen erfolgreich führen möchte, kommt um einen professionellen Internetauftritt nicht mehr herum. Denn: Kaum jemand sucht noch offline nach einem gewünschten Angebot. Die Mediennutzung und Produktrecherche erfolgen immer häufiger über Smartphone, Tablet oder Computer.

Sichtbarkeit im Netz

Unternehmen, die nicht im Internet vertreten sind, machen sich für potenzielle Kunden unsichtbar. Doch gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt häufig nicht nur der Mut, sondern auch das Know-how, wie sie sich im Internet präsentieren können. Es herrscht Unsicherheit darüber, was für eine Art der Online-Präsenz für das eigene Unternehmen sinnvoll ist und welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung bestehen.

Welche Internetpräsenz ist für das eigene Unternehmen sinnvoll?

Ein unabhängiges und informatives Beratungsangebot bietet die IHK Mittlerer Niederrhein mit einem Leitfaden für die moderne Internetpräsenz. »Mein Internetcheck« eignet sich sowohl für Neueinsteiger ins World Wide Web als auch für Unternehmen, die ihre bestehende Internetseite optimieren wollen. Prägnante und hilfreiche Anhaltspunkte liefern die Beschreibungen der möglichen Online-Auftritte für unterschiedliche unternehmerische Bedürfnisse: von der Webvisitenkarte über statische oder CMS-gestützte Internetseiten bis hin zu Webseiten mit integriertem Blog oder Shop-System.

Individuelle Beratung für jedermann mit »Mein Internetcheck«

Mit nur einem Klick startet ein Fragebogen, der die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens abfragt. Branchenspezifisch wird auf unterschiedliche Anforderungen einer Online-Präsenz eingegangen. Anschließend wird ein passender Leitfaden mit Tipps und Empfehlungen generiert. Dieser kann sowohl bei der internen Umsetzung als auch bei Verhandlungen mit Dienstleistern, die eine Internetpräsenz für Unternehmen ausarbeiten, als objektive Hilfestellung dienen. Über »Mein Internetcheck« hinaus bietet die IHK Mittlerer Niederrhein ein vielschichtiges Angebot zur persönlichen Beratung rund um Homepage-Gestaltung, Suchmaschinenoptimierung und Social Media.

Ich finde: »Mein Internetcheck« ist ein tolles Angebot für alle KMU, die eine zielführende Internetpräsenz aufsetzen oder ihre bestehende Webseite auf den Prüfstand stellen möchten.

Über den Autor:

Sabrina Deppermann

Ist seit Oktober 2016 als Digitalredakteurin für die result gmbh tätig und übernimmt vielfältige redaktionelle Projekte. Ihre Themen beinhalten einen bunten Mix aus Medien, Literatur, Kultur und Finanzwesen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar