Eine Replik auf den Artikel »Nochmal: „Dein“ Facebook gehört dir nicht!« von Dr. Kerstin Hoffmann

Seit Jahren bediene ich mich des Telefons, um mit anderen zu kommunizieren und um mich auszutauschen. Ich kann mich noch erinnern (ja, so alt bin ich!), dass diese Telefone früher der Post gehörten und von uns Nutzern nur geliehen waren. Sie waren hübsch grau, danach dann orange und grün und man musste sie nehmen, wie sie kamen. Inzwischen sind wir zwar stolze Besitzer der Endgeräte, aber die Infrastruktur gehört immer noch nicht uns.

Mancher wird merken, worauf ich hinaus will: Die Telefonleitung gehört mir nicht, aber man darf sie trotzdem nicht zensieren. Ich erwarte, dass ALLES, was ich sage, übertragen wird, egal welchen Inhalt es hat. Ja, eigentlich erwarte ich sogar, dass die Leitungsinhaber – auch wenn sie die Möglichkeiten dazu haben – gar nicht erst mithören, was ich sage.

Ich höre schon den Einwand, dass mein Vergleich hinke. Mag sein, mag sein. Aber es ist oft ganz hilfreich, den Kontext zu wechseln, um den Kern zu sehen. Und der Kern ist: Datenschutz und Eingriff in Inhalte. Facebook gehört mir nicht, aber ich möchte es nutzen. Und von einem Geschäftspartner, egal wie groß oder neu er ist, erwarte ich faire Vertragsbedingungen.

Bei Facebook sind die Vertragsbedingungen nicht fair. Facebook filtert, liest und übernimmt meine Daten, wie es dem Unternehmen gefällt. Seine Geschäftsbedingungen sind intransparent, nichts wird verbindlich und nachhaltig sichergestellt. Und eins sei betont: Facebook ist NICHT umsonst. Wir zahlen dafür. Nicht mit Geld, einverstanden. Aber mit unseren Daten – und die sind durchaus werthaltig. Der Unterschied zu Telekommunikationsanbietern ist eigentlich nur der: Die Einzugsermächtigung von Facebook ist unbegrenzt und nicht rückholbar.

Ändern wird sich das auch nicht durch mein Jammern. Aber ich freue mich trotzdem, wenn das Geschäftsgebahren von Facebook mal wieder Raum in den Nachrichten bekommt. Und sei es auch »nur« durch einen »typischen« Domian.

*Bildrechte: mueritz (CC BY-SA 2.0)