Die Medienforschung ist das Dienstälteste Geschäftsfeld der result gmbh. Seit 1994 arbeitet result in der Fernseh- und Radioforschung. In den 2000er Jahren kamen Online-Angebote der Medienhäuser verstärkt hinzu.

Dabei haben sich die Fragestellungen im Laufe der Jahrzehnte stark verändert: Von allgemeinen Mediennutzeranalysen bestimmter Zielgruppen, wie z. B. „Senioren“, über Gruppendiskussionen zu einzelnen Sendungsformaten bis hin zu Akzeptanz- und Inhaltsanalysen der verschiedenen Verbreitungswege.

Für die aktuellen Fragestellungen der Medienanbieter ist entscheidend, eine zur Zielgruppe passende Methode zu wählen und alle Verbreitungswege möglichst umfassend in die Betrachtung mit einzubeziehen. Dabei stellt die zeitversetzte Nutzung on Demand und die Nutzung via Social Media eine besondere Herausforderung dar.

Maßgeschneiderte Medienforschung

Obwohl viele Fragestellungen zwischenzeitlich über Online-Methoden schnell und günstig abgebildet werden können, stellen für uns nach wie vor Telefonumfragen und qualitative Studienansätze wichtige Erhebungsinstrumente dar. Sie bieten den Vorteil, den mannigfaltigen Nutzungsdaten der Medienhäuser substantielle Verhaltens- und Einstellungsbeschreibungen des Publikums zur Seite zu stellen.

Ihre Fragestellungen rund um Formate, Verbreitungswege, Images oder Protagonisten werden bei uns effizient und forschungsökonomisch sinnvoll operationalisiert. Sie erhalten eine gezielte Beratung und am Ende des Projektes einen aussagekräftigen Bericht. Das Know-how unseres Teams garantiert, dass Ihre Erhebungsinstrumente und das methodische Vorgehen valide und fundiert sind. In der Aufarbeitung der Ergebnisse legen wir Wert auf plausible und anschauliche Darstellungsformen in modernem Design.

Ein Auszug aus unserem Studienangebot

  • Musiktitelforschung für Radiosender
  • Nutzungsbefragung von online-affinen Zuschauer- und Hörergruppen
  • Qualitative Formatanalysen
  • Befragung zu kostenpflichtigen Medienangeboten
  • und vieles mehr!

Setzen Sie sich mit uns zusammen.

Wie können wir Sie unterstützen?