Was ist Content-Creation?

Ihre Content Strategie steht? Dann geht es im nächsten Schritt um die zielgerichtete Ausarbeitung und Produktion ansprechender Inhalte, also von der Content Planung bis zur tatsächlichen Erstellung von Inhalten. Das Portfolio von Content Creation reicht dabei vom reinen suchmaschinenoptimierten Text, über aussagekräftige Fotos bis hin zu Animationen oder professionellem Videocontent.

Warum ist guter Content so wichtig?

Dass ansprechende und gut konzipierte Inhalte zunehmend an Bedeutung gewinnen, erklärt sich von selbst. Mit den Möglichkeiten des Internets und sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook, Instagram & Co. können Sie Ihre Kunden jetzt rund um die Uhr erreichen. Zeigen Sie also prägnant und ansprechend, worin sich Ihr Produkt unterscheidet oder welchen Mehrwert Ihre Dienstleistung bietet. Heben Sie sich durch besondere Formate von der Masse ab. Denn wer inhaltlich wie visuell ein Storytelling lebt, das sich an den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden orientiert, positioniert sich langfristig und einzigartig im Netz.

Zielsetzung der Content Creation

Woran aber lässt sich festmachen, ob Ihre Inhalte die Zielgruppe erreichen? Wie lässt sich herausarbeiten, ob Ihr Content in Ihre Strategie einzahlt? Ganz einfach: Ihr Content Marketing muss an Kennzahlen (KPI) geknüpft sein.

1. Setzen Sie sich Ihre Content-Ziele

Jede gute Content Strategie ist an Ziele geknüpft – seien es Verkaufszahlen, Zugriffszahlen oder auch Social Leads. Erstellen Sie also Ihre Liste an Key Performance Indicators (KPI). Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, erarbeiten unsere Beratungsexperten diese gerne gemeinsam mit Ihnen in einem individuellen Beratungsworkshop.

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2. Definieren Sie eine Nutzerpersönlichkeit (Buyers Persona)

Jetzt kennen Sie Ihre Ziele. Aber kennen Sie auch die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden? Um diese herauszufinden, wird eine Persona erstellt. Die Erarbeitung eines solchen fiktionalen Prototyps Ihres idealen Kunden auf der Basis von Marktforschung und Daten hilft Ihnen, Ihre Inhalte entsprechend zu konzipieren und zu verbreiten. Letztendlich besteht die Kunst im Content Marketing und der Content Creation genau darin, die Schnittmenge zwischen Ihren Zielen und den Erwartungen Ihrer Kunden zu bedienen.

3. Bieten Sie Mehrwehrt entlang der Customer Journey

In der Praxis bedeutet dies, für die jeweilige Plattform und den jeweiligen Case das passende Format und eine passende Ansprache zu finden.

Content-Strategie

1. Content-Planung

Von der ersten Planung über die Idee bis hin zur tatsächlichen Umsetzung von Blogposts oder auch Visual Content führt ein Weg. Sie wissen, welches Produkt Sie besonders hervorheben möchten? Wir helfen Ihnen dabei, einen tragenden Redaktionsplan und plattformgerechte Inhalte zu erstellen.

2. Content-Formate

Vom tiefgreifenden Fachartikel bis hin zum knackig-kurzen Facebook-Post erstellen wir Ihren individuellen Content. Unser Angebot geht dabei über die reine Textproduktion weit hinaus. Von uns erhalten Sie beispielsweise auch redaktionell exklusive Fotos, ansprechende Infografiken, Snack Content wie auch ausgefeilte Animationen oder How-to-Videos.

3. Content-Produktion

Bevor wir uns an das Erstellen von Inhalten machen, analysieren wir, welche Zielgruppe auf welcher Plattform angesprochen werden soll. Danach erstellen unsere Content Creators ein Storyboard, dessen Inhalte in enger Absprache mit dem Digital Design in die Kreation gehen.

4. Content-Verbreitung

Die besten Inhalte zahlen nur dann in Ihre Ziele ein, wenn sie entsprechende Verbreitung finden. Gerne übernehmen wir für Sie das Content Seeding. Sei es durch Influencer Relations-Kampagnen, Blogger-Events, das Schalten von Social Ads oder indem wir unser Netzwerk an Multiplikatoren nutzen. Möchten Sie Ihre Inhalte nicht selbst im Netz oder auf Ihrer Webseite platzieren oder mit Usern kommunizieren, übernimmt unsere Redaktion für Sie auch gerne das Contentmanagement und Communitymanagement.

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Erfolgsmessung und Optimierung

Für eine nachhaltige Content Creation ist es unabdingbar, die Performance Ihrer Inhalte auf einen kontinuierlichen Prüfstand zu stellen. Wurden die gesteckten Ziele hiermit erreicht? Sollten inhaltliche Anpassungen vorgenommen werden? Wenn Sie diese Aufgabe nicht inhouse erarbeiten können oder möchten, unterstützt Sie unsere Forschungsabteilung gerne mit einem laufenden Social Media Monitoring und aussagekräftigen Reportings inklusive der zugehörigen Handlungsempfehlungen.

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