Facebook agiert häufig so, wie es optimalerweise sein sollte. Auch wenn Veränderungen natürlich ihre Zeit brauchen, finden stetig und orientiert an den Bedürfnissen der jeweiligen Interessengruppen – Personen wie Unternehmen – Weiterentwicklungen und Optimierungen statt. Jetzt hat das Social Network auf die Bedürfnisse der User gehört und mit dem Rollout des »Entdecker-Feeds« begonnen.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass User sich inzwischen häufig weniger angesprochen fühlen, weil sie immer öfter das Gefühl haben, Posts von den immer gleichen Unternehmen oder Leute in ihren Newsfeeds zu sehen – je nachdem, wie intensiv sie selbst oder andere auf deren Posts reagieren bzw. damit interagieren und welche Fav-Einstellungen gewählt wurden. In der Folge sinkt das Interesse an dem Netzwerk. Das ist natürlich nicht im Sinne von Zuckerberg und seinem Team. Entwicklungswünsche aus der Community heraus werden ernst genommen. Die Konkurrenz schläft nicht.

Mit Rakete ? zum alternativen Newsfeed

So findet Ihr Euren »neuen« Newsfeed:

  • Desktop: In der Linksnavigation unter »Entdecken« bis zum »Entdecker Feed« mit dem Raketen-Icon scrollen
  • Mobile-App: auf das Burger-Menü unten rechts gehen, bis zu »Entdecken« scrollen und dort den »Entdecker-Feed« ansteuern

Eine genaue Anleitung in Bildern zum Einrichten findet Ihr hier, ausführliche und von Facebook bestätigte Infos auch nochmal bei Techcrunch.

Einfach mal raus der eigenen Filterblase

Ich werde meinen Explore-Feed jetzt mal einige Zeit ausprobieren und schauen, ob Facebook damit für mich wieder interessanter wird. Solltet Ihr das auch tun, freue ich mich über Feedback in den Kommentaren.