Kollege Thilo Trump hat seine Twitter-Studie fertiggestellt. Ziel dieser Studie war es, die Nutzungsmuster auf Twitter inhaltsanalytisch zu betrachten, um verschiedene „Typen“ ausfindig zu machen. Das Ergebnis sind neun „Twitter-Typen“, die wir mittels Clusteranalyse berechnet haben.
Es zeigen sich dabei sehr unterschiedliche und interessante Zielgruppen: Hoch emotional bis hoch analytisch, sprachlich geschult oder eher schulungsbedürftig, witzig bis uninteressant ist alles dabei. Für Werber und Unternehmen ein spannendes Spektrum, das viel über Relevanz und Möglichkeiten des Mediums Twitter aussagt.
Natürlich fielen in unsere Analyse auch „twitternde“ Unternehmen. Auch bei diesen lassen sich zwei verschiedene Typen ausmachen, die unterschiedlic h erfolgreich und unterschiedlich faszinierend auf Twitter unterwegs sind. Sie liefern Material, um über Erfolgsfaktoren und den richtigen Umgang mit kommerziellem „Gezwitscher“ Aufschluss zu geben. Anlass für Kollege Trump, seine Studie mit „10 goldenen Regeln für den richtigen Umgang mit Twitter“ zu beenden.
Die neun Twitter-Typen:
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)
Basis für die Analyse waren 17.000 Tweets, die von rund 500 deutschen Usern generiert wurden. Diese Tweets wurden inhaltsanalytisch untersucht und ausgewertet.
Die Ergebnisse der Studie können bei result angefordert werden.
Was kostet die Studie?
[…] result hat eine twitter-Studie der anderen Art erstellt. Ziel dieser Studie war es, Nutzungsmuster auf Twitter zu analysieren, um verschiedene “Typen” ausfindig zu machen. Das Ergebnis sind neun “Twitter-Typen”, die mittels Clusteranalyse ermittelt wurden: […]
[…] März 2010 · Hinterlasse einen Kommentar Die Firma result GmbH hat einen etwas anderen Antritt genommen um das Nutzungsverhalten von/auf/über Twitter zu […]
Die Studie kann gegen eine Schutzgebühr von € 250,00 erworben werden. Studenten und Presse können sich gerne an unsere Marketingmitarbeiterin Janine Anyiam unter der E-Mail: janine-anyiam(at)result.de wenden.
Es sieht so aus, als wuerde die Anordnung der Nutz-Bubbles in der Flaeche irgendeine Bedeutung haben, aber die Achsen sind nicht beschriftet und so raetsele ich noch…
ANORDNUNG DER CLUSTER
Die Cluster sind danach angeordnet, wie nahe ein Cluster dem anderen Cluster (gemäß multivariater Abstandsberechnung)ist. Die in der Grafik eng zusammenliegenden Cluster sind sich also auch tatsächlich ähnlicher – ohne dass in diese Grafik alle relativen Distanzen eingeflossen wären. Achsen hat dieser Raum tatsächlich nicht.
GRÖSSE DER CLUSTER-KREISE
Die Größe der Clusterkreise entspricht exakt dem prozentualen Anteil an der Gesamtheit der Twitterer (Stichprobe)
Gibt es Statistiken, wie viele Tweets einen Link enthalten? Mich würde auch interessieren, ob es da Sprachunterschiede gibt, z.B. deutsche vs. englische Tweets.
Unsere Studie enthält die Zahl der Links (Medianwerte) in Abhängigkeit vom Typus des jeweiligen Twitterers.
Im Hinblick auf die Sprache gilt: Viele deutsche Accounts mischen englische und deutsche Tweets. Nicht wenige deutsche Twitterer schreiben sogar fast ausschließlich in englischer Sprache. Diese Ergebnisse sind im Zusammenhang mit der Grundentscheidung der Studie zu sehen, ausschließlich deutsche Accounts in die Analyse einzubeziehen.
[…] Quelle: result […]
[…] Blogger die Resultate einer Studie über die Nutzung von Twitter vor. Erstellt wurde die Studie vom Markt- und Medienforschungsunternehmen Result. Die Einteilung in neun Typen finde ich auf den ersten Blick […]
[…] Followergruppe nun einmal deutlich wertvoller als die Ansprache von „Chronisten“. Vgl. hierzu unsere Studie zur Twitternutzung. Result stellt hierfür mit „FollowerCheck“ ein ökonomisches Forschungsinstrument zur […]
[…] neben der Saison für 2 Beine auch die für 2 Räder (wem Motorsport thematisch zu kurz kommt: Als monothematischer Repeater bevorzuge ich hier im Blog ausschliesslich Laufsport), daneben gab´s den großen […]
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